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Vorab, ich bin eigentlich nicht so der Typ fĂŒr Tiraden, werde daher fĂŒr Schimpfwörter bei Gelegenheit einen Mitreisenden zitieren.
Montag Mittag, ich möchte mit dem Zug zur Uni fahren (bei mir alles in PrĂ€senz). Fahre also zu meinem Bahnhof und warte auf den RB. Der kommt auch pĂŒnktlich, ich steige ein, setze mich hin und beginne wie immer an meinem Laptop zu arbeiten.
FĂŒr exakt einen Bahnhof ist alles gut.
Durchsage ZugfĂŒhrer "Im nĂ€chstem Zugabschnitt sind Personen im Gleis, unsere Abfahrt verzögert sich." Allgemeines Stöhnen im Zug.
Gut, kann jetzt die deutsche Bahn nichts fĂŒr weil irgendwelche IDIOTEN DIE ABSOLUT SCHWACHSINNIGE IDEE HABEN AUF DEN GLEISEN ZU LAUFEN! WIE BESCHEUERT MUSS MAN EIGENTLICH SEIN?!
Normalerweise hĂ€tte mir so eine Verzögerung ja nichts ausgemacht, ich sitze ja warm habe meinen Laptop und Strom gĂ€be es auch. Das Problem ist nur: das letzte StĂŒck der Strecke ist seit dem Starkregen im Sommer gesperrt, der Zug endet frĂŒher und man fĂ€hrt mit dem SEV weiter.
Das Problem: der SEV Bus wartet nicht. WARUM AUCH?! WARUM SOLLTE EIN SEV BUS, DESSEN EINZIGE AUFGABE ES IST, LEUTE AUS DEM ZUG AUFZUSAMMELN, AUF DEN ZUG WARTEN?!
Das plante bestimmt der gleiche Typ Mensch, der gerade auch auf den Gleisen spaziert.
Erinnerungen kommen hoch an einen verregneten SpĂ€tsommer Sonntagabend, wo ich wegen fĂŒnf Minuten VerspĂ€tung eine Stunde an diesem heruntergekommen Kaff auf den nĂ€chsten SEV warten muss. Aber heute ist ja Montag, heute gibt es auch einen spĂ€teren SEV fĂŒr den RE, den ich mit < 25 Minuten VerspĂ€tung noch bekommen kann.
Nach 20 Minuten VerspĂ€tung geht es auch weiter. Gut, kein Problem, nehme ich halt den oben erwĂ€hnten SEV fĂŒr den RE, und bin insgesamt 17 Minuten spĂ€ter an der Uni.
Wir treffen am nÀchsten Bahnhof ein. Durchsage: "Dieser Zug fÀhrt heute nur bis XY (ein Bahnhof vor dem SEV Bahnhof)." Ah, die Pofalla Wende. Lauteres Stöhnen im Zug.
Ich und erfahrene Pendler der Strecke bleiben entspannt. Absolut kein Problem, steige ich in XY halt in den RE um, dessen SEV ich ja eh nehmen wollte. Bleibt bei 17 Minuten spÀtere Ankunftszeit.
Ich war zu dem Zeitpunkt 30 Minuten unterwegs und zwei Bahnhöfe weit gekommen. Jetzt ging es allerdings erst richtig los.
Der Zug trifft am 4. Bahnhof der Strecke ein. Durchsage: "Aufgrund einer Oberleitungsstörung endet der Zug hier."
Oh, damit hÀtte ich jetzt nicht gerechnet.
Oder wie das ein Mitreisender ausdrĂŒckte: "EY, WAS SOLL DER SCHEIáș? DAFĂR HABE ICH JETZT 10 EURO BEZAHLT?!"
Ich packe meine Sachen zusammen und beginne wie der Rest auszusteigen. Eine verwirrte Mitreisende setzt die Kopfhörer ab "Was ist los?" - "Der Zug endet hier." - "Und jetzt?" - "Nehmen wir den RE, in zehn Minuten."
Der Inhalt des Zuges begibt sich kollektiv zum nĂ€chsten Gleis und wartet auf den RE. FĂŒr mich kein Problem, ich wĂ€re ja eh in XY in den RE umgestiegen, mache ich halt schon jetzt. Der 10⏠Typ sieht das anders: "ICH WOLLTE ZWEI BAHNHĂHE FAHREN! ZWEI! DAFĂR BRAUCHTE ICH EIN 10⏠TICKET UND JETZT FĂHRT DER VERFICKTE ZUG NOCH NICHT MAL?!"
Laut App ist der RE pĂŒnktlich und es fĂ€hrt auch tatsĂ€chlich ein Zug ein. Allgemeine Erleichterung, bis auffĂ€llt, dass das ein random anderer RB ist, der zu einem dieser Orte fĂ€hrt, von denen man schon oft gehört hat, aber ĂŒberhaupt nicht weiĂ, wo die eigentlich genau sind. Hatte auch keine Lust das heute herauszufinden, will ja zur Uni.
Durchsage, der RE hat fĂŒnf Minuten VerspĂ€tung. Komisch, wird in der App gar nicht angezeigt. Ich blicke zu dem RB, der mich hier hin gebracht hat und jetzt am anderen Bahnsteig wartet, bis er pĂŒnktlich zurĂŒck fahren kann. Langsam bereue ich es, nicht im Zug auf Toilette gegangen zu sein.
FĂŒnf Minuten vergehen, nichts passiert. "DIE KĂNNEN MICH ALLE MAL AM ARSCH LECKEN!!", sagt der 10⏠Typ.
Bei insgesamt 10 Minuten VerspĂ€tung kommt ein Zug. Ein RE! Allgemeine Erleichterung. Allerdings fĂ€hrt dieser RE wie der RB davor zu diesem komischen anderen Ort. Allgemeine Frustation. "WAS FĂR EIN SCHEIáșVEREIN!", so der 10⏠Typ.
Ich beginne langsam diese Ansicht zu teilen, allerdings mehr mich zu wundern, warum mein RB nicht weiterfahren kann, aber der RE schon. Sicherheitshalber schaue ich auf den Twitter Account der DB nach, dort heiĂt es nur, dass mein RB ausfĂ€llt wegen der Oberleitungsstörung, vom RE steht nichts. App behauptet aber auch, der wĂŒrde kommen, schlĂ€gt mir allerdings auch eine alternative Verbindung vor, die 3h (anstatt 1.5h dank SEV) dauert und eine komplett andere Strecke fĂ€hrt. Reizend, aber ich bleibe erstmal hier. Erscheint mir jetzt auch nicht so unrealistisch, dass der RB mit 20 Minuten VerspĂ€tung nicht fahren kann, aber der RE schon. Alles schon erlebt.
Der 10⏠Typ erklĂ€rt lautstark, dass er ja eigentlich nie Zug fĂ€hrt, aber seine Frau meinte, dass er ja die zwei Stationen ruhig Mal mit dem Zug fahren soll. "10⏠HABE ICH BEZAHLT! FĂR ZWEI STATIONEN! UND JETZT FĂHRT DER NOCH NICHT EINMAL! DIE KĂNNEN MICH ALLE MAL AM ARSCH LECKEN!" Ich glaube nicht, dass er nochmal Bahn fĂ€hrt. Oder auf seine Frau hört.
Der RE ist mittlerweile von der Anzeige verschwunden. Aber es kommt ja in 15 Minuten schon der nĂ€chste stĂŒndliche Zug meiner RB Linie. Bin dann eine Stunde unterwegs und vier Bahnhöfe weiter. Selbst wenn der RE noch vorher kommt, DER SEV WARTET JA NICHT, von daher bringt er mir auch nichts mehr, und ich komme eh 1h spĂ€ter an. Kann dann auch direkt den nĂ€chsten RB nehmen.
Es kommt ein Zug, der zurĂŒck zum dritten Bahnhof meiner Reise fĂ€hrt. Als er wieder abfĂ€hrt, erinnere ich mich plötzlich etwas: hier gibt es eine Parallelstrecke!
Ich hatte das schon oft erlebt, am 3. Bahnhof die Durchsage "Halte beim 4. und 5. Bahnhof entfallen aufgrund einer Störung", und dann das Ausweichen auf eine Nebenstrecke ohne Zwischenhalt. Toll, wenn man im Zug ist, weniger toll, wenn man am 4. oder 5. Bahnhof ist.
So wie ich gerade.
Ich stehe also seit 30 Minuten an einem Bahnhof, wo absolut keiner meiner ZĂŒge ankommen wird. HĂ€tte ich das frĂŒher gewusst, hĂ€tte ich den Zug gerade zurĂŒck zum 3. Bahnhof nehmen können, um dort in den RB einzusteigen, der mich mit 1h VerspĂ€tung ĂŒber die Nebenstrecke ans Ziel bringt.
ABER ICH WUSSTE ES NICHT, WEIL KEINER DER DB AUF DIE IDEE KOMMT, DIE FAHRGĂSTE ZU INFORMIEREN! HIER STEHEN SEIT EINER HALBEN STUNDE 50 LEUTE UND WARTEN AUF ZĂGE, DIE NIE KOMMEN WERDEN! EINER VON DENEN HAT SOGAR 10⏠FĂR SEIN TICKET BEZAHLT, WĂRE DAS ZU VIEL VERLANGT WENIGSTENS DIE INFOS ZU KRIEGEN?! ABER NEIN, IHR SEID VIEL ZU BESCHĂFTIGT DAMIT, SEVS ZUR ORGANISIEREN, DIE NICHT WARTEN. WIE UNFĂHIG SEID IHR EIGENTLICH?! UnwetterschĂ€den, Personen im Gleis, ok. ABER INFORMIERT UNS DANN DOCH BITTE!
PĂŒnktlich zu dem Zeitpunkt, wo der RB kommen sollte, dann die fĂŒr mich wenig ĂŒberraschende Durchsage "Der RB fĂ€llt heute aus." Keine Angabe von GrĂŒnden, kein Hinweis auf die Nebenstrecke, oder das hier wahrscheinlich kein Zug ankommen wird.
Der 10⏠Typ wiederholt nochmal sein "ScheiĂverein" und "Arsch lecken" Zitate und bekrĂ€ftigt, das er ja 10⏠fĂŒr sein Ticket bezahlt hat. Ich seufze und gehe zurĂŒck in den Zug, der mich hier hin gebracht hat. Mit 10 Minuten VerspĂ€tung fĂ€hrt er zurĂŒck (warum auch pĂŒnktlich sein, steht da ja erst seit 40 Minuten). Ich war zwei Stunden unterwegs um wieder am Start zu sein.
Morgen ist auch noch Uni. Vielleicht nehme ich dann sicherheitshalber die 3h Verbindung, die dem Gebiet groĂrĂ€umig ausweicht. Kann ja wieder eine Oberleitungsstörung geben.
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