Hallo! Ich bin 16 Jahre alt, gerade 11 Klasse und mache vorraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur. Ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Politik und Wirtschaft und möchte deshalb auch mein Leben damit verbringen. Falls es jemanden interessiert, ich bin sozialdemokratisch/sozialliberal interessiert. Das Problem ist hierbei, dass ich ein Ausländer bin und warscheinlich erst in 2-3 Jahren eine deutsche StaBü erhalte. Würde es schon Möglichkeiten geben sich davor politisch zu engagieren? Ich möchte später vielleicht einer Partei beitreten und vllt auch eine eigene gründen. Momentan stimme ich größtenteils mit der Idiologie der SPD überein, finde aber, dass in manchen Fällen diese etwas liberaler sein könnten, um die Wirtschaft nicht zu hemmen sondern anzukurbeln. Ich bin sozusagen Befürwörter einer liberaleren Version der Sozaldemokratie.
Wer die Kerngedanken des Wirtschaftsliberalismus von Adam Smith gelesen hat, kann einige meiner Ideen warscheinlich nachvollziehen. Ich finde viele Ideen von Smith gut und nachvollziehbar, finde aber dass einfach manche dieser Bereiche vom Staat übernommen werden müssen! Laut den Auffassungen von Smith sollte jeder ein Mensch ein Unternehmer sein, bzw. unternehmerische Fähigkeiten besitzen, was natürlich nicht der Fall ist. Eine Regulierung des Marktes durch den Staat find ich angebracht, den der Markt kann nur richtig arbeiten, wenn er reguliert bzw beobachtet wird.
Weitere Aspekte die mich interessieren ist das gemeinschaftliche Zusammenleben des Menschen, Steuern, Rolle der Frau usw.
Post Details
- Posted
- 11 years ago
- Reddit URL
- View post on reddit.com
- External URL
- reddit.com/r/de/comments...