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Die 35% sind Prüfstandswerte, also konstant Maximallast. In der Realität liegst du eher bei 20%.
Momentan ist die Herstellung äußert ineffizient, sprich: man muss sehr viel mehr Energie aufwenden, um den Energieträger E-Fuel herzustellen, als man wieder rausbekommt.
Das Problem ist nicht die Herstellung. Die ist relativ effizient und das seit Ewigkeiten. Schon der Führer hat im zweiten Weltkrieg mit Kohlestrom synthetischen Kraftstoff herstellen lassen nachdem das deutsche Reich die Kontrolle über Ölfelder verloren hat.
Das Problem ist der Verbrennungsmotor der einen Wirkungsgrad von um die 20% hat
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- 3 months ago
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Die sind vor allem wirtschaftlich gesehen nicht dämlich. Eine Investition in neue Motoren oder Verbrennerplattformen ist ein gigantisches und nicht tragbares Risiko. Also anstatt eine Unsicherheit (Wann werden wie viele Elektroautos gebraucht?) hätte man es natürlich lieber wenn der Staat da kurzen Prozess macht und sich darum kümmert