This post has been de-listed
It is no longer included in search results and normal feeds (front page, hot posts, subreddit posts, etc). It remains visible only via the author's post history.
Schönen Sonntag liebste Community!
vor ca. einem Monat hat u/MiouQueuing anlässlich der Streichung von 219a und den erschreckenden News aus den USA bezüglich Roe v Wade den Anstoß gegeben, doch mal unsere Vertreter:innen im Bundestag anzuschreiben. Nachdem ich recherchiert habe, wer eigentlich "für mich" im Bundestag sitzt (könnt ihr hier herausfinden), habe ich mich entschieden, eine Mail zu schreiben, obwohl meine Vertreterin eine Grünen Politikerin ist. Ich habe den Text abgeändert und mich eher bedankt, dass sie sich für reproduktive Rechte einsetzen bzw. Bestätigung übermittelt, dass sie (meiner Meinung nach) auf dem richtigen Weg sind. Jetzt habe ich tatsächlich eine Antwort bekommen!
Liebe Frau [PandalfTheWise] ,
vielen Dank für Ihre Nachricht, sie hat mich sehr gefreut!
Ich freue mich auch sehr über die Streichung von Paragraf 219a StGB. Das ist ein langjähriges grünes Anliegen, mit dem wir endlich mehr Informationen über Schwangerschaftsabbrüche zugänglich machen und Rechtssicherheit für Ärzt*innen schaffen.
Auf diesen wichtigen Schritt müssen aber nun auch weitere folgen. Um Möglichkeiten einer außerstrafgesetzlichen Regelung von Schwangerschaftsabbrüchen zu prüfen, werden wir als Ampel zudem eine Kommission einsetzen. Die bestehende Situation mit einer vielerorts prekären Versorgungslage beim Schwangerschaftsabbruch werden wir nicht länger hinnehmen.
Doch der 24. Juni hatte auch seine schlechten Momente wie Sie zu Recht sagen. Die Abschaffung von Roe v. Wade durch den Obersten Gerichtshof der USA hat mich ebenfalls fassungslos gemacht. Millionen von Frauen werden um ihre Rechte beschnitten. Das zeigt einmal mehr, dass Frauenrechte immer wieder aufs Neue erkämpft und verteidigt werden müssen.
Auch gerade deswegen treten wir Grüne und ich persönlich natürlich auch zukünftig für Menschenrechte, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung ein.
Mit besten Grüßen
Mich hat es sehr gefreut, dass ich überhaupt eine Antwort bekommen habe, und dann noch so eine, die mir Mut macht. Außerdem hat es mich noch einmal darin bestärkt, wie wichtig es ist, auch einmal zu loben und Danke zu sagen. Ich denke, viele Politiker:innen bekommen den ganzen Hass, die Kritik, das Negative ständig und am laufenden Band zu hören. Das verschiebt natürlich auch das eigene Bild, wenn man "aus der Gesellschaft" das Gefühl vermittelt bekommt, "alle" sind dagegen. Klar, Kritik ist wichtig und gehört zu einer gesunden Demokratie dazu. Aber ich denke ihr wisst, dass ich nicht von "sachlicher" Kritik spreche.
Hat sonst noch jemand eine Antwort erhalten, die ihr teilen wollt?
Subreddit
Post Details
- Posted
- 2 years ago
- Reddit URL
- View post on reddit.com
- External URL
- reddit.com/r/Weibsvolk/c...