New filters on the Home Feed, take a look!
view details

This post has been de-listed

It is no longer included in search results and normal feeds (front page, hot posts, subreddit posts, etc). It remains visible only via the author's post history.

2
Doppelbesteuerungsabkommen
Post Body

Werte Community ich 43 verheiratet zwei Kinder fange in der Schweiz an zu arbeiten. Antrag auf G Bewilligung ist am laufen.

Nur bin ich noch nicht schlüssig wie und wo ich meine Steuer einreichen muss und ob die reine Grenzgänger oder die Zusatzliche Option als Wochenheimkehrer (oder wie das genau heißt) die bessere Option für mich ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, zahle ich als Grenzgänger die Quellensteuer von pauschal 4,5% in der Schweiz und die Differenz zur deutschen Steuer in Deutschland.

Ich kann aber auch Wochendheimkehrer Optionieren da zwischen meinem Wohnort in D und dem Arbeitsplatz in der Schweiz 500km liegen. Dann muss ich aber die Quellensteuer des jeweiligen Kanton bezahlen. Und muss die Steuer in der Schweiz machen.

Außer und das konnte ich noch nicht rechtlicher finden…wenn ich in Deutschland zb ein Gewerbe habe oder einer Arbeit nachgehe, dann hat Deutschland wieder den Vorzug und ich mache dort die steuer.

Das wäre bei mir der Fall, ich betreibe mit meiner Frau in Deutschland eine Gbr und bin eh verpflichtet dort die steuer zu machen, ist es nun so das die beiden Finanzämter das untereinander klären oder wie läuft das in Zukunft?

Hat da jemand Erfahrung?

Author
Account Strength
60%
Account Age
2 years
Verified Email
Yes
Verified Flair
No
Total Karma
4,795
Link Karma
1,260
Comment Karma
3,366
Profile updated: 16 hours ago
Posts updated: 3 months ago

Subreddit

Post Details

We try to extract some basic information from the post title. This is not always successful or accurate, please use your best judgement and compare these values to the post title and body for confirmation.
Posted
1 year ago