This post has been de-listed
It is no longer included in search results and normal feeds (front page, hot posts, subreddit posts, etc). It remains visible only via the author's post history.
Ich bin 19 und habe irgendwie das Gefühl, dass ich momentan meine Zukunft versaue. Nachdem ich heuer mein Abi geschafft habe, habe ich keinerlei Ansichten, was ich studieren will bzw ob ich für ein Jahr abhauen sollte. Ich bin an der Uni angemeldet, studiere aber nichts Spezifisches, ich gehe einfach zu Vorlesungen hin die in meinem "Studium" (Modulstudien Naturale, also kein wirkliches) enthalten sind und schaue ob die mir gefallen. Und da kommt dieses Gefühl von Scham und dass ich doch einen richtigen Studiengang hätte wählen müssen, auch wenn er mir nichts taugt.
Wenn ich mich zu meinen Freunden aus der Stufe vergleiche, die entweder schon studieren oder Auslandsjahr machen, dann frag ich mich, warum ich mich für keins von beiden entschieden habe. Ich fühl mich als der Einzige, der in so einer Lage nach dem Abi ist, und dass ich jetzt das Jahr verschwenden werde, dass ich der Einzige bin, der keine Freunde an der Uni gemacht hat, weil ich ja in keinem Studiengang bin und das tut mir geistig unfassbar weh.
Edit: Erstmal vielen Dank für die Hilfe und die Kommentare. damit hab ich nicht gerechnet, dass ich so viele Ratschläge bekommen würde. Da viele meine Interessen erwähnt haben, wollte ich die mal hinzufügen samt meinen Ideen, was mein idealer Studiengang sein würde (falls es jemanden interessiert).
Ich liebe Mathe, bin aber nicht extrem hervorragend darin und Zahlen möchte ich immer noch sehen, daher hab ich mir Ingenieurswesen gedacht. Ich muss mir das aber genauer überlegen, da ich auch teilzeit arbeite (und Bafög wurde mir abgesagt, weil ich nicht genug Zeit in Deutschland bin), daher müsste ich schauen wie das mit der Arbeit klappt.
Ich liebe Fremdsprachen vor allem. Ich bin selber nicht aus Deutschland, musste in meiner Kindheit wegen Geldproblemen meiner Mutter schon mehrere Male umziehen und daher kann ich samt Deutsch 4 Sprachen. Ich weiß aber (oder zumindest was mir gesagt wurde), dass Sprachen sich nicht lohnen außer man wird Lehrer, weil KI ja schneller Sprachen lernt als Menschen und fürs Dolmetschen habe man Google.
Ich mag auch Sport, hab mir sogar gedacht Ernährungsberater zu werden, bin mir aber nicht sicher wie viel das bezahlt.
Ausgeschlossene Studiengänge wären: Mathe, Informatik (war nie mit Computer aufgewachsen), Germanistik (bin kein Muttersprachler), Soziologie, Philosophie oder Politikwissenschaften gefallen mir auch nicht, auch keine Geschichte
Subreddit
Post Details
- Posted
- 1 month ago
- Reddit URL
- View post on reddit.com
- External URL
- reddit.com/r/Ratschlag/c...