This post has been de-listed
It is no longer included in search results and normal feeds (front page, hot posts, subreddit posts, etc). It remains visible only via the author's post history.
Edit: Wohnen UND studieren in Österreich
Hallo liebe Freunde,
Ich arbeite derzeit 100% Remote für meinen Arbeitgeber hier in Deutschland (deutsche Staatsbürgerin).
Im Herbst möchte ich eventuell ein Studium in Psychologie in Österreich aufnehmen, meinen Remote Job aber als Minijobber oder Werksstudent behalten. Es ist wirklich eine einmalige Stelle mit sehr guter Bezahlung, die ich so in Österreich nicht nochmal finden werde.
Offensichtliches Problem: Wenn ich mich ummelde, wird es etwas an der Steuerlage ändern und mein Arbeitgeber und ich müssen womöglich umständliche Schritte gehen, um dieses Beschäftigungsverhältnis weiterhin aufrechtzuerhalten, oder vielleicht ist das auch gar nicht möglich in dieser Form. Wenn ich mich aber nicht ummelde, riskiere ich es mich strafbar zu machen.
Mir ist es wichtiger, dass ich meinen Arbeitgeber nicht in eine brenzlige Situation bringe als umgekehrt. Ich habe nämlich vor, da auch nach meinem Studium zu arbeiten und habe ein sehr positives Arbeitsverhältnis mit dem AG.
Nun also meine Fragen: Wie würdet ihr das Ganze angehen? Hat jemand eventuell Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation?
Subreddit
Post Details
- Posted
- 7 months ago
- Reddit URL
- View post on reddit.com
- External URL
- reddit.com/r/Legaladvice...