This post has been de-listed
It is no longer included in search results and normal feeds (front page, hot posts, subreddit posts, etc). It remains visible only via the author's post history.
Hallo FinanzenAt, danke für die Infos bis jetzt :)
M, 35 Ich habe eine Wohnung geerbt, die vermietet ist. Ich lasse diese gerade schätzen, wie viel sie aktuell wert ist. Sagen wir mal 400k. Ich bekomme nach Abzug der Steuern 750 Euro Nettomiete pro Monat von dieser Wohnung. Das wären jährlich 2,25 % Nettogewinn.
Das Problem ist, dass die Wohnung in einem relativ alten Haus steht und wenn hier große Investitionen anfallen, zum Beispiel letztes Jahr musste ich eine neue Therma kaufen, da diese kaputt ging (war ca. 10k, weil einiges neu gemacht werden musste), oder die Fassade bzw. Fenster müssen irgendwann erneuert werden, dann bleibt nicht viel übrig vom Gewinn.
Jetzt ist meine Überlegung, das Geld in Aktien anzulegen, z.B. MSCI World breit gefächert, vielleicht in einen viermal ausschüttenden Dividenden World ETF.
Der Wohnungspreis und Aktienpreise sind in den letzten Jahren gut gestiegen aber ich glaube, ich bin besser unterwegs, wenn ich das Geld am Aktienmarkt anlege. Ich habe sonst auch noch Ersparnisse und kann mit Kursschwankungen leben. Ich habe außerdem in Corona-Zeiten in Krypto investiert (viel Gewinn, viel Verlust haha, vielleicht auf 0 jetzt) und habe daraus komplett den Adrenalinanstieg von fallenden Kursen abgelegt. Mir ist klar, alles ist gerade hoch, und wenn ich das Geld komplett in einen oder mehrere etf haue, kann es auch gleich mal gut runter gehen. Würde das dann nicht verkaufen, aber mir gerne die Dividenden rausnehmen als Zusatzverdienst.
Wollte mal eure Meinung über diesen Plan hören!
Danke 🙏
Subreddit
Post Details
- Posted
- 4 months ago
- Reddit URL
- View post on reddit.com
- External URL
- reddit.com/r/FinanzenAT/...