This post has been de-listed

It is no longer included in search results and normal feeds (front page, hot posts, subreddit posts, etc). It remains visible only via the author's post history.

0
Wieso führen Regierungen nicht stärkere Regulierungen ein um die Inflation zu erhöhen?
Post Body

Meine Gedanken zum Thema Inflationskontrolle.

Zentralbanken wie die EZB, FED oder SNB erhalten jeweils von der Regierung das Ziel eine gewissen Inflation durch ihre Massnahmen zu verwirklichen, die Regierung möchte also eine Preissteigerung erreichen. Publikationen/Artikel wie (https://www.ecb.europa.eu/pub/pdf/scpwps/ecbwp453.pdf oder https://www.mercatus.org/publications/regulation/how-do-federal-regulations-affect-consumer-prices-analysis-regressive) zeigen auf das Preise sinken wenn die Konkurrenz steigt und Regulierungen abgebaut werden (die Nebeneffekte von De-Regulierungen und die dazugehörige politische Diskussion mal aussen vor) und Preise ansteigen wenn stärke Regulierungen gelten. Sinkende Preise freut den Wähler da er als Konsument weniger Geld ausgeben muss um seine Konsumwaren zu kaufen und wählt die Politiker wieder. Doch damit handeln sie ja eigentlich genau konträr zu dem Ziel welches sie ihrer Zentralbank gegeben haben welche die Preise mit ihrem Instrumenten wieder steigen lassen muss?

Nun befinden wir uns in einer Zeit wo die Inflation ziemlich tief ist und die Zentralbanken sind derzeit nicht in der Lage ihre Inflationsziele auch nur annähernd zu erreichen.

Die Überlegung die ich daher hatte war die folgende: Würde eine stärkere Regulierung von Waren und Dienstleistungen (z.B. höhere Mindestlöhne, Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit, strengere Tierschutz-Massnahmen) nicht die Preise steigen lassen und damit die Inflation wieder anziehen lassen? Ein Vorteil wäre auch das man diese Gesetze wieder abbauen könnte um eine starke Inflation abkühlen zu lassen. Der Anstoss gab ein Artikel (Paywall https://www.nzz.ch/international/corona-in-norwegen-wegen-geschlossener-grenzen-fehlen-arbeiter-ld.1601308) welcher thematisiert das Norweger bestimmte Arbeiten nicht zu einem tiefen Lohn ausüben möchte welcher bisher von Osteuropäern erledigt wurde. Corona verhindert aber dass diese nun in Norwegen arbeiten und daher sollten arbeitslose Norweger jetzt anpacken.

tl;dr Wenn De-Regulierungen die Preise sinken lassen und wir uns in einer Zeit von Null-Inflation befinden, wieso erhöhen die Regierungen nicht einfach die Regulierungen um das Inflationsziel welches sie ihrer Zentralbank geben erreichen zu können?

Author
Account Strength
100%
Account Age
6 years
Verified Email
Yes
Verified Flair
No
Total Karma
9,799
Link Karma
553
Comment Karma
6,195
Profile updated: 21 hours ago
Posts updated: 5 months ago
CH

Subreddit

Post Details

We try to extract some basic information from the post title. This is not always successful or accurate, please use your best judgement and compare these values to the post title and body for confirmation.
Posted
3 years ago