Coming soon - Get a detailed view of why an account is flagged as spam!
view details

This post has been de-listed

It is no longer included in search results and normal feeds (front page, hot posts, subreddit posts, etc). It remains visible only via the author's post history.

29
WIDA wenn ich mit dem Rad in der Mitte der Spur fahre?
Post Flair (click to view more posts with a particular flair)
Post Body

Moin zusammen, es geht um folgendes: Ich fahre jeden Tag 4 mal (2 mal hin, 2 mal zurück) mit dem Rad eine Strecke, auf der sich der Radweg teilweise als roter Streifen am Rand auf der Straße befindet.

Jeden Tag werde ich dabei mehrfach sehr knapp überholt, obwohl ich extra schon deutlich am Rand, also nahe des Bordsteins fahre.

Auf diesem Stück ist zunächst 50, dann eine ca. 250m lange 30er-Zone, dann wieder 50. Das gesamte Stück ist knapp 800m lang. In der 30er Zone sind Verkehrsinseln in der Mitte, außerdem ist dort eine leichte Kurve, wodurch der Gegenverkehr hier minimal später gesehen werden kann.

Besonders in der 30er Zone passiert dieses knappe überholen, aber auch dort wo 50 ist. Da hier aber weniger Verkehrsinseln sind und die Strecke gerade, ist es hier mit dem knappen überholt werden weniger schlimm.

Trotzdem habe ich die Schnauze massiv voll und überlege jetzt, zumindest in der 30er Zone einfach in der Mitte der Spur, wie ein Auto zu fahren. Ich fahre ein Rennrad und kann mit den 30km/h mithalten, würde also niemanden in der Geschwindigkeit beeinträchtigen. Natürlich würde ich auch nicht einfach so einem vor sie Nase ziehen, sondern schon ordentlich umschauen, Handzeichen geben usw. Ich habe keinen Bock, umgemäht zu werden. Daher ja auch mein initaler Frust. In der 50er Zone würde ich mich meinem Schicksal ergeben, was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.

Im übrigen geht es mir hier nicht darum, dass die 1.5m gesetzlicher Abstand auf den Zentimeter eingehalten werden, ich denke, auch 1m oder 70cm können ausreichen. Ich werde mir auch keine Poolnudel an mein Rad bauen... Ich würde einfach nur gerne auf eine sichere Art und Weise überholt werden und nicht jeden Tag befürchten müssen, im Krankenhaus zu enden, weil mich einer umnietet. Ich frage mich allerdings, angenommen ich würde in der 30er Zone in der Mitte der Spur fahren, ob ich damit evtl nur noch riskanteres Verhalten einiger Autofahrer provozieren würde und nur zu diesem "alle hassen Radfahrer" Ding beitragen würde.

Zum Schluss sei noch gesagt, dass ich die Strecke selber oft genug mit dem Auto lang fahre und daher auch weiß, dass es genügend Stellen gibt, an denen man sicher überholen kann, sofern kein Gegenverkehr kommt. Wenn welcher kommt, hat man aber eben Pech und verliert schätzungsweise 1 bis 2 Minuten wenn ein langsamer Radfahrer die ganze Zeit vor einem ist. Kein Weltuntergang. Insofern kann ich wirklich nicht nachvollziehen, was sich einige da zusammen fahren.

Also, WIDA wenn ich in der 30er Zone mit dem Rad in der Mitte der Spur fahre?

Comments

Arschlochverhalten anderer Verkehrsteilnehmer rechtfertigt kein eigenes Arschlochverhalten. Du stellst ja selbst in den Raum, dass du damit zu noch riskanterem Fahrverhalten und gesteigertem Radfahrerhass beitragen könntest. Und ich denke, dass dieser Verdacht absolut gerechtfertigt ist, vor allem wenn man bedenkt, dass du nach deinen eigenen Angaben zügig mit dem Rad fährst und in dem 30 km/h Abschnitt keine Autofahrer aufhalten würdest.

Hier ist der Denkfehler: wenn dem tatsächlich so wäre, dass du schnell genug fährst, so dass sich kein Autofahrer von dir behindert fühlt, wäre es egal, ob du in der Mitte der Fahrbahn oder am rechten Rand fährst, weil es dann zu keinen Überholmanövern, knapp oder sonstwie, kommt. Gesetzt den Fall, dass du tatsächlich so schnell radelst wie du denkst, heißt das, dass die, die dich dann trotzdem überholen, Autofahrer sind, die dich sowieso schon knapp und mit überhöhter Geschwindigkeit überholen. Das sind üblicherweise nicht die Autofahrer, für die deine Gesundheit den allerhöchsten Stellenwert hat, wenn sie dich plötzlich mitten auf der Fahrbahn vor sich haben. Wenn du die Wahrscheinlichkeit verringern willst im Krankenhaus zu landen, wäre das meines Erachtens genau die falsche Aktion. Dass du damit wahrscheinlich auch den Autofahrern auf den Keks gehst, die dich sonst liebend gern mit ausreichendem Abstand überholt hätten, ist dann nur noch Bonus.

ASA

Author
Account Strength
100%
Account Age
6 years
Verified Email
Yes
Verified Flair
No
Total Karma
3,698
Link Karma
1,907
Comment Karma
626
Profile updated: 3 days ago

Subreddit

Post Details

We try to extract some basic information from the post title. This is not always successful or accurate, please use your best judgement and compare these values to the post title and body for confirmation.
Posted
5 months ago