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BackMarket – Service – Dubiosen Händler - Katastrophe / BackMarket - Service - Dubious dealer - Disaster
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Am 21.08.2023 habe ich zwei iPhone 12 Pro über BackMarket beim Händler ecomobile gekauft. Beide im Zustand Hervorragend – wie neu

Am 23.08.2023 kamen die mit der Post. Das eine (für meine Frau) war im Super Zustand, das zweite (für mich) wies deutlich Sichtbare und Spürbare Kratzer im Display auf, dazu waren da Schlieren im Glas.

Am 28.08.2023 habe ich BackMarket diesbezüglich kontaktiert und den Mangel angezeigt.

Obwohl BackMarket verspricht und in den AGB´s es sogar stehen hat, innerhalb der 24Std hat sich keiner auf mein Anliegen bei mir gemeldet.

31.08.2023 erneute Anfrage bei BackMarket, da ich weiterhin keine Reaktion von BackMarket oder dem Verkäufer erhalten habe.

BackMarket ist auf keinen der üblichen Wege erreichbar. Die für Deutschland angegebene Service Nummer funktionieren nicht bzw. eine Ansage sagt mir das der Service nicht länger aktiv ist.

05.09.2023 Endlich eine Antwort von BackMarket! BackMarket will den Verkäufer kontaktieren.

06.09.2023 BackMarket teilt mir mit, dass Sie mir 50€ bieten wenn ich das Handy so nehme – das lehne ich ab und verweise auf die AGB´s

09.09.2023 Retoure Schein von BackMarket erhalten

13.09.2023 Da ich beruflich verhindert war konnte ich an dem Tag erst das Paket versenden. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich das iPhone natürlich nicht benutzt

18.09.2023 der Verkäufer nimmt das Paket nicht an. Wie auch, so wie ich ermitteln konnte, handelt es sich bei der Lieferadresse um eine Briefkasten Firma in Frankreich. Das Paket wird in einer Abholstation eingelagert.

22.09.2023 BackMarket bestätigt mir die Einlagerung und mahnt den Händler an die Rückerstattung durchzuführen. Ich hatte nie etwas von einer Rückerstattung gesagt – ich wollte einfach nur das iPhone in dem Zustand den ich bestellt habe.

28.09.2023 Das Paket wurde natürlich nicht abgeholt und somit an mich zurückgesendet.

Ich habe schriftlich über die „Unterhalten“ Funktion mit dem BackMarket Kundenservice korrespondiert. Ich habe sogar einen Anruf eines Kundenberaters erhalten, mit dem versprechen das die alles erdenklich Mögliche unternehmen um mich zufrieden zu stimmen und dass die an einer Lösung für das Problem arbeiten. Ich soll mich melden, wenn das Paket bei mir ankommt.

04.10.2023 Das Paket kommt bei mir an. Die Lösung von BackMarket und in meinen Augen ein absolutes Versagen und ein Vertragsbruch zu gleich, ich erhalte einen erneuten Retoure Schein an dieselbe Adresse.

05.10.2023 Paket wird erneut von mir versendet.

Ich habe meinen Anwalt bereits kontaktiert, kommt das Paket erneut an, werden Schritte gegen BackMarket als Vermittler angestrebt. Auch wenn BackMarket behauptet das Sie rechtlich nicht belangt werden können, dass Sie nur zwischen mir und dem Verkäufer vermittelt haben, so haben Sie zum einen mein Geld empfangen und eine Servicegebühr für Ihre Vermittlung bezogen, somit sind sie wohl oder übel auch regressfähig.

Ich warte seit fast zwei Monaten auf das von mir gekaufte iPhone, in dem Zustand den ich bestellt habe und dafür habe ich mehr als 500€ bezahlt.

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On August 21, 2023, I bought two iPhone 12 Pros from the retailer ecomobile via BackMarket. Both in excellent condition - like new

They came in the mail on August 23rd, 2023. One (for my wife) was in great condition, the second (for me) had clearly visible and noticeable scratches in the display, and there were streaks in the glass.

On August 28, 2023, I contacted BackMarket about this and reported the defect. Even though BackMarket promises and even says so in the terms and conditions, no one responded to my concerns within 24 hours.

August 31, 2023 I asked BackMarket again because I still haven't received any response from BackMarket or the seller. BackMarket cannot be reached in any of the usual ways. The service number given for Germany does not work or an announcement tells me that the service is no longer active.

September 5th, 2023 Finally an answer from BackMarket! BackMarket wants to contact the seller.

September 6th, 2023 BackMarket tells me that you are offering me €50 if I take the cell phone like that - I reject that and refer to the terms and conditions

09/09/2023 Return slip received from BackMarket

September 13th, 2023 Since I was unable to attend at work, I was only able to send the package that day. Of course, I hadn't used the iPhone up until that point

09/18/2023 the seller does not accept the package. As far as I was able to determine, the delivery address is a mailbox company in France. The package is stored at a pickup station.

September 22nd, 2023 BackMarket confirms the storage and reminds the dealer to issue a refund. I never said anything about a refund - I just wanted the iPhone in the condition I ordered.

September 28, 2023 The package was of course not picked up and was therefore sent back to me. I have corresponded with BackMarket customer service in writing using the “Conversation” function. I even received a call from a customer service representative who promised that they would do everything possible to make me happy and that they would work on a solution to the problem. I should let you know when the package arrives.

October 4th, 2023 The package arrives. BackMarket's solution and in my opinion an absolute failure and a breach of contract at the same time, I receive another return note to the same address.

October 5th, 2023 I will send the package again.

I have already contacted my lawyer. If the package arrives again, steps will be taken against BackMarket as an intermediary. Even if BackMarket claims that you cannot be legally prosecuted and that you only acted as an intermediary between me and the seller, on the one hand you received my money and received a service fee for your intermediation, so you are also entitled to recourse for better or for worse.

I've been waiting for the iPhone I bought for almost two months, in the condition I ordered and I paid more than €500 for it.

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1 year ago