This post has been de-listed
It is no longer included in search results and normal feeds (front page, hot posts, subreddit posts, etc). It remains visible only via the author's post history.
Hallo Leute,
ich lebe nun seit zwei Jahren in Österreich und ich liebe es wirklich von ganzem Herzen. Bisher hatte ich keine Probleme mit - naja, so ziemlich nichts.
Aber... ja, in diesen Beiträgen gibt es immer ein "aber". Ich habe mir selbst ein Auto von einem Autohändler gekauft und hier ist die Situation:
- Ich war dort, um das Auto zu überprüfen. Kia Xceed, Baujahr 2022, 60.000 km, sieht innen und außen gut aus.
- Ich gehe zum Verkäufer in diesem Autohaus, verhandle einen Rabatt und arrangiere meine Finanzierung und Versicherung bei Uniqa.
Ich verlasse das Autohaus, auf dem Weg nach Hause merke ich, dass ich das Serviceheft nicht überprüft habe - angesichts der Tatsache, dass Kia 7 Jahre/150.000 km Garantie bietet. Ich rufe den Verkäufer an, er informiert mich, dass die Garantie nicht mehr gültig sei, da dieses bestimmte Auto von ihren Mitarbeitern genutzt wurde und das Auto in ihrer Werkstatt und nicht in einem offiziellen Kia-Service instandgesetzt wurde. Allerdings sind alle Unterlagen für alle Services verfügbar. Als Kompensation bieten sie mir eine einjährige "Premium"-Autoversicherung an, die alle Kosten während des Jahres decken wird, egal, wo ich es reparieren lasse. Ich hatte es eilig und habe das Angebot angenommen. Die "normale" und die "Premium"-Garantie sind separat im Kaufvertrag erwähnt.
Die Finanzierung wurde genehmigt, ich habe das Auto abgeholt, alles ist gut. Vier Tage später ging mein Auto-Starter kaputt. Ich lies das Auto zur örtlichen Werkstätte abschleppen. Nachdem ich den Kostenvoranschlag (ca. 980 EUR) erhalten habe, habe ich diesen an das Autohaus geschickt, wo ich das Auto gekauft habe. Ein paar Tage später bekam ich eine E-Mail mit der Information, dass die Garantie nur etwa 550 EUR abdecken wird, der Rest wäre mein Eigenanteil.
Ebenso, nach der Autoübernahme - die Dokumentation für den Service ist gar nicht vorhanden - ebenso gibt es kein Service Inserat im Auto-Computer. Der Händler hat mir versprochen, dass ich alles in etwa einer Woche erhalten werde - es ist aber noch gar nicht gekommen.
Ich bin kein Experte, aber ich glaube nicht, dass die Garantie so laufen sollte.
Gibt es in solch einem Fall etwas, was man tun kann, außer am Telefon auszurasten und den Händler persönlich aufzusuchen?
Danke und liebe Grüße.
Subreddit
Post Details
- Posted
- 6 months ago
- Reddit URL
- View post on reddit.com
- External URL
- reddit.com/r/Austria/com...