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Robert Habeck kritisiert Elektro-Strategie von Volkswagen (2019)
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Comments
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Was soll was sein? Es hat schon einen Grund warum sich die Skoda Derivate am Ende sehr gut verkaufen und die VW Krücken nicht so.

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Wenn 20k angeblich eine wichtige Grenze wäre dürften auf unseren Straßen nur noch Dacia Sanderos und Kleinstwagen wie ein Toyota Aygo rumfahren. Ist aber komischerweise auch nicht der Fall

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Der Enyaq ist am Ende das bessere Auto im Vergleich zum VW316

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Der eUp basiert noch auf einer Uraltplattform PQXX. Seit mittlerweile 12 Jahren gibt es den MQB. Das ist technisch gesehen ein Uraltauto und es ist finanziell nicht darstellbar ein technisch 15 Jahre altes Auto auf den heutigen Stand zu bringen um diverse neuen EU Vorgaben zu erfüllen

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Das Problem, das Volkswagen hat, ist ne Mischung aus Kostenproblematik, an der unsere Politik, zumindest das Land Niedersachsen, nicht ganz unschuldig ist, und der brutalen Förderung chinesischer Autobauer durch deren Staat, gepaart mit ein paar schlechten Managemententscheidungen der letzten Jahre (v.a. was die Software-Seite angeht).

Dass Problem der Marke VW ist, dass der Saustall in Wolfsburg auch schon vor 5 oder 10 Jahren nicht lief und Verluste generiert hat. Das hat man mit den sicheren Gewinnen aus China und weiterem Geld was man dort abgesaugt hat z. B. über Lizenzzahlungen oder überteurtes Zwangsausleihen von Mitarbeitern aus Wolfsburg zu den JVs kompensiert. Seit das alles wegfällt läuft halt nix mehr. Im Prinzip fehlen der Marke VW 10 Milliarden pro Jahr aus China, die weggefallen sind. VW hat zu Hochzeiten 6 Millionen Autos verkauft und 4 Millionen davon in China. Jetzt da das wegefallen ist geht es halt auch mal den Industriebeamten an den Kragen, die schon vor 10 Jahren keiner gebraucht hat, weil es kein Zustand ist dass die anderen 15 Marken noch Verluste von VW ausgleichen. Solange die weniger Gewinn als alle anderen im Konzern oder Wettbewerber gemacht haben wurde das noch vom Land Niedersachsen gedeckt, aber wenn die Geld verbrennen ist das nicht mehr haltbar.

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Vielleicht will ich mit meinem Auto auch mal in den Urlaub fahren ohne alle 100 -150 KM für 40 Minuten laden zu müssen. Das ist ein nettes Zweitauto z. B. für Familien, aber das wars.

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Deren Zielgruppe war Jahrzehntelang ein reicher Chinese. In Deutschland läuft es bei der Marke VW seit mindestens 10 Jahren scheiße und schon immer schlechter als bei der Konkurrenz. Das wurde immer durch China ausgeglichen. Die Marke VW hat zu absoluten Rekordzeiten 6 Millionen Autos verkauft und 4 davon in China. In China gibt es locker 20 Modelle, die es hier gar nicht erst gibt. Jetzt sind halt die "sicheren" 5 - 10 Milliarden Gewinn pro Jahr weg, die den Unfug in Wolfsburg in den letzten Jahrzehnten finanziert haben.

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Trotzdem ist die Reichweite für einen Erstwagen nicht akzeptabel. Das ist ein nettes Zweitauto für Familien. Damit fährst du keine 800KM in den Skiurlaub nach Österreich oder 1000KM in den Urlaub nach Italien. Selbst eine Besuch bei Verwandten 500KM entfernt ist schon eine Tortur. Die Karre hat 220km WLTP Reichweite, also am Ende vielleicht 150KM reale Autobahnreichweite. Die Ladegeschwindigkeit ist auch scheiße. Heißt du stehst dann alle 100-150KM für 40 Minuten an der Ladesäule.

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Der eGolf und eUp wurden nur entwickelt um EU Strafzahlungen zu vermeiden. Das ist ein mit minimalsten Aufwand umgerüsteter Verbrenner, der mit sehr viel Handarbeit und wenig Automatisierung gebaut wird.

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VW ist kein Staatliches Unternehmen

Doch ist es und das ist ja das Hauptproblem der Marke VW und der Grund warum es heute scheiße läuft. Das Land Niedersachsen ist mit 20% beteiligt und kann dank VW Gesetz den Konzern kontrollieren. Da es denen aber scheiß egal ist was mit Audi in Ingolstadt oder Scania in Schweden passiert haben die sich damit begnügt die Marke VW, die halt in Niedersachsen ist zu zwingen immer mehr Leute einzustellen

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Erfahrungsgemäß reicht das aber auch vielen Leuten, die einen Neuwagen für <20k wollen.

Bei einem Verbrenner hat das gereicht. Bei einem Elektroauto reicht das nicht mehr. Ein Toyota Aygo oder Hyundai i10 für 15k bringt dich auch in den Urlaub. Ein Elektroauto mit 150km Autobahnreichweite ist da nicht mehr praktikabel.

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VW316/6 ist die Produktbezeichnung des ID.4

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Mit oder ohne eine staatliche Förderung. In Frankreich gab es ja auch noch irgendeine staatliche Förderung für Geringverdiener.

Wenn es den in Frankreich aktuell tatsächlich für 14k gibt und der bei uns über 50% mehr kostet wäre das natürlich bizarr.

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Cool, dann bau mal einen Wasserstoffelektrolyseur, der am Ende nur 500 Stunden im Jahr läuft wenn es im Sommer grade zu viel Strom gibt.

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Als es den für 20k gab wurde er mit Verlusten verkauft damit man keine Strafzahlungen leisten muss. Am Ende hat man zwar leichten Gewinn gemacht, aber da hat der auch 28k oder so gekostet

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Mal davon abgesehen das es längst Anbieter unter 30k€ Euro gibt

aber auch kaum "Vollwertige Autos". Irgendein Kleinstwagen mit 150KM Reichweite ist das nicht. Der einzige, der aktuell weniger als 30k kostet und halbwegs passabel ist, ist der Citroen eC3, aber wenn du Luxusausstattung wie ein Radio haben willst kostet das Auto auch schon 27k. Den Renault R5 für weniger als 30k gibt es auch erst nächstes Jahr, zusammen mit VW dann.

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Das ist aber auch kein vollwertiges Auto, sondern ein netter Zweitwagen

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Ist es ja auch wenn sich Konkurrenzprodukte offensichtlich deutlich besser verkaufen. Der ID.4 ist zwar VWs meistverkauftes Elektroautos bzw. zusammen mit dem ID.5, separate Zahlen gibt es nicht, aber am Ende hat VW halt nur 200.000 davon verkauft. Das ist jetzt abstrakt gesehen erstmal kein schlechter Wert, aber Tesla hat im selben Zeitraum eine Millionen Model Y mehr verkauft. VW hatte immer den Anspruch "Weltautos" zu bauen, also in Wolfsburg wird das perfekte Auto für die ganze Welt entwickelt. Offensichtlich hat man das nicht mehr geschafft während es andere schaffen.

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-20° hast du kaum noch. Ich würde jedenfalls nicht für die 10 Tage im Jahr, wo es zu kalt für's Moped wäre, extra ein 8 mal so teures Auto anschaffen und unterhalten.

Chef, sorry es liegt Schnee und deswegen kann ich nicht zur Arbeit radeln, aber keine Sorge rein statistisch gesehen kommt das ja kaum vor /s

Von all den anderen Dingen, die man sonst so mit seinem Auto macht abgesehen. Freunde besuchen, die 40km weit weg wohnen? Quasi unmöglich. Opa zum Arzt fahren zig mal im Jahr? Passt bestimmt auch in den Fahrradanhänger. Gartenabfälle mit dem Anhänger zur Mülldeponie fahren? Geht bestimmt auch gut mit dem Lastenrad. Getränke kaufen? Viel Spaß mit 5 Getränkekisten zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Meinen Vater besuchen, der 50km entfernt wohnt? Alles easy peasy mit 3 Stunden radeln oder einer Tagesreise mit dem ÖPNV.

Wenn du keinen sehr guten ÖPNV hast gibt es einfach keine Alternative zum Auto. Das mag die r/de Bubble aus gutausgebildeten Leuten mit tendenziellen Homeofficejobs und kaum sonstigen Verpflichtungen anders sehen, aber die Realität der meisten Menschen mit Auto ist eine andere. Dass ein Auto wenn man bereits eins hat aus Bequemlichkeit auch genutzt wird um den 55 Jährigen Holger mit seinem Fettwanst 300 Meter zum Bäcker zu bewegen ist aber ein anderes Thema.

dann nimm halt ein Auto.

und woher soll das Auto kommen wenn ich doch gar keins mehr brauche und es ja schon längst verkauft habe?

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Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Streetscooter längst insolvent ist

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und gleichzeitig kannst du ja eigentlich fest damit rechnen, dass Strom ebenfalls teurer wird. Für die Energiewendepläne der Regierung müssen bis 2035 1200 Milliarden investiert werden, die am Ende ja größtenteils auch beim Verbraucher landen.

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Ist bei vielen/allen so aus Sicherheitsgründen. Die 12V/48V "Starterbatterie" speise diverse Sicherheitssysteme und erst wenn diese die HV Batterie freigeben wird diese quasi verbunden. Ob es Hersteller gibt, die die Starterbatterie überwachen und bei Bedarf dann laden weiß ich nicht

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Das Problem der Marke VW ist nicht der Heimatmarkt. VW hat zu Rekordzeiten 4 von 6 Millionen Fahrzeugen in China verkauft. Hier lief es vor 5 oder 10 Jahren auch schon Scheiße und es fehlen im Prinzip 10 Milliarden Euro pro Jahr, die aus China kamen und jetzt weggefallen sind (Gewinn, überteuerte Lizenzzahlungen und Leute in WOB, die die JVs überteuert beschäftigt haben)

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Das ist aber explizit kein Crashtest mehr. Der Euro NCAP schreibt zig Assiszentsysteme vor und wenn du die halt nicht hast bekommst du eine Scheiß Bewertung, weil du keinen Notbremsassistent oder was auch immer hast.

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Die Gewinnmarge von einem 20k Auto bewegt sich am Ende bei Plus Minus 0. Wenn du Glück hast machst du 3% Gewinn, wenn du Pech hast 3% Verlust.

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und du willst dann auf dein Auto verzichten und auch bei strömendem Regen, Schnee, Minus 20 Grad im Winter und 38 Grad im Sommer jeden Tag mit dem Fahrrad 20km zur Arbeit fahren? Das ist für die meisten Menschen völlig illusorisch.

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Kannst du nicht vergleichen. Die Testanforderungen werden jedes Jahr verschärft. Wenn dein Audi einen 2024er NCAP Crashtest machen würde würde es deutlich "schlimmer" aussehen

Und selbst das Video ist fatal. Wenn selbst bei einem 60 KM/h Frontalcrash der komplette Vorderbau kaputt geht und die Fahrgastzelle schon gestaucht wird, achte mal auf die A Säule, bist du bei 80 auf der Landstraße gegen einen Baum schon mit einem Bein im Grab.

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Das ist halt auch kein vollwertiges Auto, sondern ein netter Zweitwagen. Ich kauf doch nicht für 16k ein Auto mit 220 WLTP Reichweite mit dem ich in der Praxis nicht mal in den Urlaub fahren kann, weil ich alle 100 - 150 KM Auf der Autobahn laden muss

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Das sind aber auch sehr geschönte Werte. Der faire Vergleich für 6 Liter Diesel sind nicht 12 kWh, sondern eher 20

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oder einfach mal den Saustall in Wolfsburg aufräumen wenn das Land Niedersachsen Angst um seine Dividende hat

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Meine Grenze ist ja nicht die Grenze aller Leute in Deutschland. 😅

Also soll VW Autos für Leute bauen, die am Ende keine VWs kaufen?

Wenn die Leute gerne ihren AMG SLK oder was auch immer dieses typische Modell ist, dass ich hier in Stuttgart so oft sehe, fahren wollen, dann sollen sie das. Diese lange, leicht windschnittige Limousine. Meist weiß oder schwarz.

Ein AMG ist natürlich auch übertrieben, aber am Ende werden Cupras für 40.000, 4er BMWs, Tiguane, usw. verkauft und zwar trotzdes hohen Preises deutlich mehr als irgendwelche Kleinwagen

Und das kann so viele Gründe haben, warum das nicht der Fall ist. Den, den ich persönlich am häufigsten höre ist psychologischer oder emotionaler Natur, dass das Vertrauen in bestimmte Marken, meist aus dem Ausland, einfach fehlt. Und man lieber auf ein "deutsches Auto" vertraut. Oder wenigstens europäisch, gibt ja noch Skoda und Volvo.

Was absolut keinen Sinn ergibt. Volvo z. B. ist seit 15 Jahren chinesisch, aber der Kunde ist halt am Ende dumm und ein Marketingopfer.

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Habeck hatte mit der Kritik an VW Recht, was man an der aktuellen Lage des Konzerns sehr gut sehen kann.

Der Robert ist einfach so toll, am besten er wird VW Chef /s

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Wo wurde denn ein 20k Auto gebaut? Polo kommt aus Spanien, UP aus Bratislava usw.

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Aha. Nichts an deiner Aussage ist konträr zu habeck. Also labert er keinen bullshit und seine Prognose war richtig.

Selbst wenn es so ein billig Auto gäbe wie es Habeck gefordert hat, was finanziell überhaupt nicht machbar ist, auch jetzt nicht würde dieses Auto am Ende in irgendeinem Billiglohnland gebaut und VW hätte in Deutschland immer noch die selben Probleme.

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weil es nicht so einfach möglich ist. Es ist ja nicht so als hätte die Konkurrenz irgendwas im Angebot. 2026 kommt dann der ID2

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