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BackMarket und Ihre dubiosen Geschäftspartner
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Inzwischen glaube ich das sämtliche Korrespondenz bei BackMarket über eine Art Callcenter abgewickelt wird, was nicht primär nur für BackMarket agiert und das dies im Ausland sitzt und die Mitarbeiter die Anfragen nur mit Übersetzungssoftware bearbeiten, anders kann ich mir nicht erklären warum mein Anliegen nicht geklärt werden kann und man ganz offensichtlich mein Problem nicht versteht.
Es gibt keine Allgemeine Möglichkeit BackMarket zu kontaktieren. Keine Telefon Hotline oder Zentrale Email Adresse von der man eine Antwort bekommt und die Telefonnummern bzw. den Support den man dort erwarten würde ist abgeschaltet! Das ist nicht Vertrauenserweckend und hilft nicht wenn man Fragen/Probleme hat! Daher kann ich allen nur raten, lasst die Finger von BackMarket!
Ich will doch einfach nur das was ich bestellt und bezahlt habe, in dem Zustand den ich bestellt und bezahlt habe.
Aber nun zu meinem Problem und genau mit diesem Text hab ich auch dieses Geschäft bei BackMarket bewertet:
Ich habe am 21.08.2023 zwei iPhone 12 Pro bei Backmarket gekauft. Am 23.08.2023 wurden diese dann auch geliefert. Das eine war wie bestellt in Hervorragender (wie neu) Qualität, zur Freude meiner Frau. Zum Leidwesen von mir, war das bei meinem leider nicht so. Auf dem ersten Blick sah auch das zweite iPhone Super aus, bis ich die Schutzfolie entfernte und darunter zwei Kratzer und Schlieren im Glas sah. Ich beanstandete diese Beschädigung und verwies darauf, das ich Extra die Qualität Hervorragend gewählt habe, um genau solch Display Schäden zu vermeiden.
Anders als von Backmarket überall geschrieben, habe ich nach 24 Std keine Antwort erhalten, weder von Backmerket noch vom Händler! Ich habe versucht über andere Wege mit Backmarket in Kontakt zu treten, was aber auch nicht geklappt hat. Ich habe über das Kontaktformular eine erneute Anfrage gestellt und bekam am 05.09.23 Antwort von Backmarket, dass man den Händler kontaktieren würde. Vom Händler selbst habe ich bis Dato keinerlei Reaktion vernommen - was eine absolute Frechheit darstellt, schliesslich habe ich für über 500€ ein Produkt von Ihm gekauft und Backmarket fungiert ja nur als Vermittler.
Am 06.09 hatte Backmarket wohl Rückmeldung vom Händler worauf man mir 50€ geboten hat, wenn ich das iPhone so behalte. Da ich da sehr penibel bin und das iPhone evtl. auch an Backmarket zurück verkaufen möchte und der Verlust mit Kratzern im Display dabei höher als 50€ liegt, lehnte ich das Angebot ab.
Ich bat wie in den AGB auch hinterlegt um den Austausch und somit erhalt eines iPhone in hervorragender Qualität, so wie ich es bestellt und bezahlt habe. Nach etwas hin und her, bekam ich am 09.09.2023 endlich den Retoureschein. Das Paket ging aufgrund persönlicher Abwesenheit am 13.09.2023 via DPD zurück an den Händler in Frankreich. Per Sendungsverfolgung konnte ich sehen das es dort am 18.09.2023 in einer Abholstation eingegangen ist.
Per Email und nicht über die "Unterhaltungs" Funktion von Backmarket bekam ich von einem Sachbearbeiter die Information, dass der Händler mein Austauschgerät versendet hätte. Was mich wundert, das von mir versendete iPhone liegt bis heute 25.09.2023 in der Ablagestation, was mir auch von Backmarket bestätigt wurde. Ich habe keine Sendungsnummer vom Austauschgerät erhalten.
Auf Nachfrage bei Backmarket erhielt ich von einem weiteren Sachbearbeiter von BackMarket am 22.09.23 die Info das er bei Händler jetzt nochmal mit Nachdruck auf meine Rückerstattung hingewiesen hat. Ich war irritiert, hatte ich bis dahin doch kein Wort von einer Rückerstattung gesagt, ich will doch einfach nur ein iPhone 12 Pro so wie ich es bestellt habe.
Nun ist der 25.09.2023 ich habe nach über einen Monat kein iPhone 12 Pro, obwohl ich dafür bezahlt habe. Das iPhone was ich verschickt habe liegt in Frankreich in einer Abholstation und heute meldet sich erneut ein neuer Sachbearbeiter (der 3!) der sich dem Fall angenommen hat. Nach der ersten Nachricht folgte dann diese:
Ich bestätige den Erhalt Ihrer Nachricht. Und ich entschuldige mich für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir melden uns bei Ihnen im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung, die Sie zurückgeschickt haben, die der Händler aber nicht in Empfang genommen hat.
Ich habe vom Versandteam ein Update zu Ihrem Fall erhalten. Um die Untersuchung abschließen zu können, müssen wir Sie um einige zusätzliche Dokumente bitten:
Personalausweis (Vorder- und Rückseite)
Nachweis des Wohnsitzes (nicht älter als 60 Tage).
Bankverbindung (RIB/IBAN/BIC).
Polizeibericht -> Sie müssen zur Polizei gehen, um eine Diebstahlanzeige gegen X zu erstatten, da das Paket nicht auffindbar ist.
Wie soll ich jemanden Anzeigen, wegen was? Das iPhone was ich versendet habe ist ja nicht weg, der Händler holt es nicht ab und gemäß Gesetzgebung § 355 Abs. 3 Satz 4 BGB trägt der Händler dafür die Haftung und nicht ich.
Ich kann auch keine Anzeige machen für das Handy das ich im Austausch bekommen sollte. Da ich nicht weiß ob dem so ist, ich habe keine Sendungsnummer die dies beweist und in der einen Aussage von BackMarket heißt es, der Händler hat ein neues Gerät verschickt und in der nächsten das der Händler mir eine Rückerstattung geben soll. Und wer bezahlt mir überhaupt die Auslagen für die Meldebescheinigung??
Das habe ich Backmarket auch mitgeteilt und warte auf Rückantwort! Ich habe sogar meine Handynummer angegeben und darum gebeten das mich jemand anruft, jemand der auch was zu sagen hat und was bewirken kann. Ich warte auf Antwort oder einen Anruf!
Wir fassen kurz zusammen....seit über einen Monat warte ich auf das Handy was ich bestellt habe und ich kann nichts tun. Ich kann nicht mal Strafanzeige gegen den Verkäufer stellen, da die Adresse von Ihm zu einer Briefkastenfirma in Frankreich gehört. BackMarket macht es sich da auch recht einfach-man sei schließlich nur der Vermittler gewesen. Mein Geld und die Servicegebühr habe ich aber an BackMarket bezahlt. Vielleicht sollte ich das mal von meinem Rechtsbeistand prüfen lassen?
Eben durch Zufall auf mehrere Einträge bei Reklamation24 gestoßen…da ging es unteranderem auch darum das die Reseller minderwertige Displays verbauen. Mir wird gerade echt schlecht 🫣

Ach ja heute ist der 27.09.23 und ich habe gerade in der Sendungsverfolgung gesehen dass das beschädigte iPhone wieder auf dem Weg zu mir zurück ist. Seit dem 25. habe ich von BackMarket nichts mehr gehört und daher habe ich Sie darüber Informiert und Sie aufgefordert endlich mal zu handeln.

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Posted
1 year ago